Arbeitest du bereits mit OKRs?
Objectives and Key Results – Diese Methode eignet sich durch ihre Flexibilität perfekt dafür, agilen Teams ein Quantifizierungswerkzeug an die Hand zu geben.
Ist das erfolgversprechend?
Ja! Zahlreiche erfolgreiche Unternehmen wie Google, Microsoft, mymuesli und Edeka wenden diese Strategie an.
Wichtig: Vorbereitung ist die halbe Miete.
Was ist die Mission Deines Unternehmens? Wohin wollt Ihr? Was sind die übergeordneten Ziele? Frei nach Laotse: Nur wenn die Mitarbeiter das Ziel kennen, finden sie auch (mithilfe von OKRs) den Weg dorthin.
Sind alle Zuständigkeiten klar verteilt? Mache die Zuständigkeiten aller transparent. Vielleicht visualisiert ihr sie. So fallen auch etwaige Unklarheiten auf.
Fokus, Fokus, Fokus und an den Kunden denken. Mach nicht zu viel auf einmal und stell einen leeren Stuhl in wichtige Besprechungen. Dort sitzt der Kunde.
Bleib ruhig und verbreite Zuversicht, wenn es mal schief geht. Die Einführung von OKRs ist eine große Umstellung. Übt weiter.
Messt den Wert den Ihr erzeugt habt immer wieder und passt an was nicht passt. Trenne OKRs von Performance Reviews und Boni.
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