Interim CFO MünchenZerustra

Interim CFO / Kaufmännischer Leiter / Geschäftsführer

Kontaktieren Sie mich / Get in contact easily

Der Nutzen eines Interim CFO / kaufmännischen Leiters

Interim CFO werden nicht selten vom amtierenden CFO selbst gerufen. Manchmal sind eben so viele Themen gleichzeitig, dass der CFO Unterstützung auf Augenhöhen haben will. Oft genug ist die CFO Position aber auch plötzlich vakant geworden. Dafür gibt es viele Gründe. Die Beförderung des CFO innerhalb eines Konzerns, das verlassen des Unternehmens aus Krankheit, zur Konkurrenz oder weil die Aufgabe nach einer Restrukturierung nicht mehr zum Amtsinhaber passt.

Die Position des CFO oder kaufmännischen Leiters darf jedoch nicht lange unbesetzt sein. Das Finanzteam und gegebenenfalls andere Abteilungen in der kaufmännischen Leitung benötigen eine Führung. Die anderen Ressorts der Geschäftsführung müssen die Freiheit haben, ihren eigenen Aufgaben nachzugehen. Gleichzeitig ist eine qualitativ hochwertige Nachbesetzung oft eine zeitliche Herausforderung und interne Lösungen sind nicht immer vorhanden.
Hier kann der Interim CFO als Brückenlösung behilflich sein. Das Team wird weiterhin geführt und fühlt sich aufgehoben. Es hat einen Ansprechpartner. Tagesaufgaben werden zuverlässig erledigt. Je nach Situation besteht auch die Möglichkeit, über Verbesserungen in den einzelnen Funktionsbereichen nachzudenken. Hier kann ich mit meiner Erfahrung helfen. Ich arbeite mich schnell ein und kann helfen den Bereich geordnet wieder zu übergeben.

Die Zeit nutzen für Optimierungen

Interim CFO
Interim CFO Digitalisation and transparancy for better results

Je nach Situation und Mandat kann ich als Interim CFO oder kaufmännischer Leiter, den übernommenen Bereich nicht nur geordnet wieder zu übergeben, sondern auch Verbesserungen einzuführen wo immer sinnvoll und zielführend. Dabei hilft mir meine langjährige Erfahrung in verschiedenen kaufmännischen Funktionen sowie entsprechende Methodiken. In vielen Bereichen kann ich mit Know How dienen. Aufgrund meiner breiten Fachexpertise ist das Know Why auch immer mit an Board.
Hier eine Auswahl der Verbesserungen, die ich bei verschiedenen Mandaten eingeführt habe:

  • Kurzanalyse des Status im Finanzbereich und gegebenenfalls auch in anderen Bereichen
  • Prüfung des Digitalisierungsgrades und Definition eines Zielwertes
  • Motivation und Neuausrichtung der Mitarbeiter im Team
  • Sicherstellung und Optimierung der Berichterstattung hinsichtlich Effektivität und Effizienz
  • Optimierung der Finance-Prozesse und Erhöhung der Prozessqualität
  • Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen

Mein Beitrag

Oft helfen der frische Blick von außen und meine vielfältige Erfahrung, um Dinge zu sehen, die vorher verdeckt schienen. Ich kenne eine Vielzahl von Vorgehensweisen und kann diese dadurch gut einschätzen. Etwas anders als andere Firmen zu machen, bedeutet jedoch nicht unbedingt, es schlechter zu machen. Es erfordert Fingerspitzengefühl, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • 20 Jahre Management-Erfahrung im kaufmännischen Bereich
  • Praktische Erfahrungen in unterschiedlichen Funktionen, dadurch sowohl Überblick als auch Detailkenntnisse
  • Umsetzungserfahrung, verbunden mit Beratertools, was pragmatische Lösungen ermöglicht
  • Sehr schnelle und umsichtige Einarbeitung im Führungsteam
  • Unternehmerisches Denken und Handeln, auch über den Tellerrand hinaus
  • Erfahrungen in Tochterfirmen von Konzernen, großen mittelständischen Unternehmen und Start-ups
  • Methodensicherheit durch praktische Anwendung und Trainererfahrung
  • Wertschätzende Konfliktlösung als Wirtschaftsmediator, der die Menschen gleichzeitig mitnimmt
  • Großes aktives Netzwerk, auf dessen Experten-Know-how ich bei Bedarf zurückgreifen kann

Auf Wunsch nehme ich in Ihrem Unternehmen auch eine Potential- und Nutzenbeurteilung im Bereich IT vor. Meine langjährige Erfahrung in diesem Bereich bietet Ihnen hier einen weiteren Vorteil.

Situationen

Folgende Situationen können einen Interim-CFO erforderlich machen:

  • Überraschender Weggang des Stelleninhabers
  • Dringend notwendige Entlastung anderer Führungsfunktionen aufgrund anstehender Themen
  • Innovationsstau
  • Nicht durchgeführte Digitalisierung oder nicht so weit wie möglich wäre
  • Demotiviertes Team durch bislang nicht vorangetriebene Veränderungen
  • Probleme der Banken mit dem aktuellen Reporting oder anderen Punkten
  • Veränderungen wurden bisher nicht angegangen, weil sie unangenehm erscheinen
  • Verkrustete Strukturen benötigen frischen Wind

Wenn Sie mehr erfahren möchten, rufen Sie mich an:  +49 89 20338973 oder schreiben mir eine E-Mail

Kontaktieren Sie mich / Get in contact easily