Management KapazitätZerustra
Kontaktieren Sie mich / Get in contact easily

Interim Manager München

Interim Manager für München

Als im Raum München ansässiger Interim Manager kann ich Ihnen in München, Bayern und Süddeutschland schnell und flexibel zur Verfügung stehen. Es fallen im Großraum München auch keine Reisekosten für meine Tätigkeit an. Als Interim Manager unterstütze ich Sie in München in kaufmännischen, IT oder Servicefunktionen.
Ob als Projektmanager, Programmmanager oder in anderer Rolle. Die Fähigkeit zur schnellen Einarbeitung bringe ich durch meine Erfahrung mit. Vielfältige und kontinuierlich weiterentwickelte Methoden helfen mir dabei. Für ein unverbindliches Gespräch stehe ich gern auch persönlich zur Verfügung.

Mein Beitrag

Mit meiner Erfahrung springe ich schnell ein und übernehme anstehende Aufgaben und Projekte. Seit über 15 Jahren bin ich es gewohnt mich kurzfristig einzuarbeiten. Einsatzzeiten ab 3 Monaten sind sinnvoll abzubilden. Für eng begrenzte Aufgaben sind gegebenenfalls auch kürzere Einsätze möglich.
In dieser Zeit arbeite ich als Teil des Management-Teams in Ihrem Unternehmen mit, bei eng abgrenzbaren Themen auch im Beratermandat. Ich analysiere die Situation und beginne mit dem Team die Umsetzung. Sobald jemand verfügbar ist, der es übernehmen soll, sorge ich für eine fundierte und reibungslose Übergabe.

Was kostet ein Interim Manager?

Was Sie sich als erstes fragen sollten, ist, welche Rendite für meine Investition erziele ich, wenn ich einen Interim Manager einsetze? Es gibt einige Studien zu diesem Thema. Zum Beispiel die von Ludwig Heuse Interim. Diese Studien geht von einem ROI Faktor von 2 – 5 oder sogar mehr aus. Das ist auch meine Erfahrung. Der frische Blick von außen durch einen erfahrenen Manager hilft fast immer, schnelle Erfolge zu erzielen. Sie sollte aber nie der einzige Grund für die Beauftragung eines Interim Managers sein. Low hanging fruits sind leichter zu greifen, hoch hängende Früchte sind süßer sagt der Volksmund.
Die folgende Formel kann bei der Berechnung des Tagessatzes ein wenig helfen, in die richtige Richtung zu kommen: Nehmen Sie die Kosten für einen Festangestellten für diese Position pro Jahr. Berechnen Sie daraus 0,9% als Tagessatz. Das ist ein guter Ausgangspunkt für einen Tagessatz für einen Interimsmanager. Das ist nur ein Richtwert. Die Kosten pro Tag hängen natürlich von vielen Faktoren ab. Die Zeit eines Interim Manager hat ähnliche Kostenfaktoren wie andere Produkte auch und ist also nur bedingt mit einem Gehalt vergleichbar.

Warum Interim Management?

Interim Manager stellen wie Berater dem Unternehmen externes Know-how und Erfahrung zur Verfügung. Know How dass sie meist in langjährigem praktischer Tätigkeit als Manager erlangt haben. Über die Beratung hinaus übernehmen sie auch operative Aufgaben im Unternehmen. Diese Kombination ist der Grund, warum Interim Management so effektiv und einzigartig ist.
Gute Interimsmanager erstellen nicht nur Konzepte, sondern setzen sie gemeinsam mit den Mitarbeitern um. So gewöhnen sich die Mitarbeiter an die neue Arbeitsweise. Das macht die Konzepte erst wertvoll. „Interessante Idee. Wir hatten vor Jahren einen ähnlichen Vorschlag von einem Berater. Das wurde nie umgesetzt. Niemand weiß wirklich, warum.“ höre ich oft. Interim Manager können auch keine größeren Wunder als die anderen, sie liefern sie nur öfter auch aus.
Selbst das ist noch nicht ganz die Wahrheit. Eigentlich ist es so, dass die Leute in der Firma beginnen, es geschehen zu lassen. Während ich da bin. Oft sind es nämlich nur ein wenig Hilfe und Coaching, die sie brauchen, um großartige Umsetzer zu werden. Und jemanden der Hürden aus dem Weg räumt. In welcher Hierarchieebene die Hürde auch sein mag. Ich bringe sie dazu, Teil des Teams zu sein, der den Wandel vorantreibt.

Wann ist der Einsatz eines Interim Manager sinnvoll

Klassisch ist es der plötzliche Wegfall einer Führungskraft. Manchmal kann es sinnvoll sein Stellen erst einmal mit Restrukturierungs Know How zu besetzen. Die Überbrückung einer Vakanz, ein wichtiges Projekt oder generell eine Aufgabe, die nur zeitweise benötigt wird sind auch oft Gründe für den Einsatz eines Interim Managers.
Nicht immer ist der feste Aufbau weiterer Kollegen sinnvoll, bzw. die Zeit schon reif dafür. Manchmal dauert es auch länger, geeignete Personen zu finden. Gerade bei Auslandsentsendungen ist dies schwierig und kann dauern.

Kontaktieren Sie mich / Get in contact easily