Erfahrungen & Bewertungen zu Zerustra Beteiligungsgesellschaft mbH

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Interim Manager Finanzen – Interim CFO München

Interim CFO

Der CFO

Jedes Unternehmen benötigt jemanden der über die Finanzen wacht. Finanzmanager sind auf Finanzen fokussiert. Der CFO hat zusätzlich eine strategische Verantwortung das Geschäft zu begleiten. 

Wir werden auch gern mal vom CFO selbst gerufen. Manchmal sind eben so viele Themen gleichzeitig, dass der CFO Unterstützung auf Augenhöhen haben will. Oft genug ist die CFO Position aber auch plötzlich vakant geworden. Dafür gibt es viele Gründe.

Das Problem

Die Position des CFO oder kaufmännischen Leiters darf nicht lange unbesetzt sein. Die Finanzen benötigen eine Führung. Beim - im deutschen Mittelstand klassisch vorhandenen -  Kaufmännischen Leiter oder Kaufmännischem  Geschäftsführer sind in der Regel noch andere Abteilungen betroffen. Typischerweise die IT, HR und andere für den internen Ablauf zuständige Abteilungen.

Die anderen Ressorts der Geschäftsführung müssen die Freiheit haben, ihren eigenen Aufgaben nachzugehen. Gleichzeitig ist eine qualitativ hochwertige Nachbesetzung eine zeitliche Herausforderung. Interne Interim Lösungen sind oft nicht vorhanden oder sinnvoll.


Interim CFO

Hier kann ein Interim CFO als Brückenlösung behilflich sein. Das Team wird weiterhin geführt und fühlt sich aufgehoben. Es hat einen Ansprechpartner. Tagesaufgaben werden zuverlässig erledigt. Je nach Situation besteht auch die Möglichkeit, über Verbesserungen in den einzelnen Funktionsbereichen nachzudenken. Hier kann der Blick von Außen oft helfen. Ich arbeite mich schnell ein und halte das Geschäft am Laufen. Eine geordnete Übergabe an den Nachfolger ist gesichert.

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Zeit nutzen

Je nach Situation kann ich als Interim CFO oder kaufmännischer Leiter, den übernommenen Bereich nicht nur geordnet wieder zu übergeben, sondern auch Verbesserungen einführen.

Wo immer sinnvoll und zielführend. Dabei hilft mir meine langjährige Erfahrung in verschiedenen kaufmännischen Funktionen sowie entsprechende Methodiken. In vielen Bereichen kann ich mit Know How dienen. Aufgrund meiner breiten Fachexpertise ist das Know Why auch immer mit an Board.

  • Optimierung des Budgetprozesses und Einführung von Methoden zur Umsetzung
  • Monats-/Jahresabschlüsse sicherstellen und beschleunigen
  • Verhandlung mit Kreditgebern, sicherstellen der notwendigen Berichte
  • Optimierung der Berichterstattung hinsichtlich Effektivität und Effizienz
  • Digitalisierungsgrad erhöhen
  • Optimierung der Finance-Prozesse
  • Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen
  • Agilität und Selbstorganisation der Mitarbeiter

Unsere 5 Schritte für einen erfolgreichen Einsatz

Operatives Geschäft am Laufen halten

Die ersten Priorität ist es immer das laufende Geschäft auch am Laufen zu halten. In kurzer Zeit haben wir mit unseren Checklisten und gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern einen Überblick erarbeitet.

Analyse

Gleichzeitig zum operativen Tagesgeschäft analysieren wir Potentiale. Diese priorisieren wir mit dem Führungsteam und den Mitarbeitern. Priorisiert gehen wir diese Potentiale an. Sie werden staunen, was für Potentiale schlummern. Unsere Checklisten helfen dabei

Heben der Potentiale

Wer viel gesehen hat, kennt auch viele Wege etwas zu tun. Das hilft den aktuellen Status Quo zu hinterfragen. Dadurch können meistens zusätzliche Potentiale entdeckt werden oder die Mitarbeiter entdecken durch den Anstoß Potentiale selbst. Diese Potentiale sind oft nicht der eigentliche Auftrag des Interim Manager, sondern ergeben sich als zusätzlicher Nutzen für den Kunden.

Umsetzen

Als Interim Manager ist die Aufgabe nicht mit der Analyse erledigt. Wir begleiten die Mitarbeiter bei der Umsetzung. Wenn sich bei der Implementierung Schwierigkeiten ergeben - es ergeben sich immer Schwierigkeiten - dann wird einfach nachgesteuert und nicht funktionierendes durch funktionierendes ersetzt.

Übergabe an Nachfolger(In)

Es ist immer essentieller Teil eines Mandates, den Stab zu übergeben. Dies geschieht in kleinem bei den jedem einzelnen Teilprojekten und im Großen beim Nachfolger des Interim Managers. Wir fangen nichts an, dass wir nicht entweder selbst beenden können oder eine Weiterverfolgung nach unserem Weggang sicherstellen können.

MEIN BEITRAG

  • 20 Jahre Management-Erfahrung im kaufmännischen Bereich
  • Praktische Erfahrungen in unterschiedlichen Funktionen, dadurch sowohl Überblick als auch Detailkenntnisse
  • Umsetzungserfahrung, verbunden mit Beratertools, was pragmatische Lösungen ermöglicht
  • Sehr schnelle und umsichtige Einarbeitung im Führungsteam
  • Unternehmerisches Denken und Handeln, auch über den Tellerrand hinaus
  • Erfahrungen in Tochterfirmen von Konzernen, großen mittelständischen Unternehmen und Start-ups
  • Methodensicherheit durch praktische Anwendung und Trainererfahrung
  • Wertschätzende Konfliktlösung als Wirtschaftsmediator, der die Menschen gleichzeitig mitnimmt
  • Großes aktives Netzwerk, auf dessen Experten-Know-how ich bei Bedarf zurückgreifen kann

SITUATIONEN

  • Überraschender Weggang des Stelleninhabers
  • Dringend notwendige Entlastung anderer Führungsfunktionen aufgrund anstehender Themen
  • Nicht durchgeführte Digitalisierung oder nicht so weit wie möglich wäre
  • Demotiviertes Team durch bislang nicht vorangetriebene Veränderungen
  • Probleme der Banken mit dem aktuellen Reporting oder anderen Punkten
  • Veränderungen wurden bisher nicht angegangen, weil sie unangenehm erscheinen
  • Verkrustete Strukturen benötigen frischen Wind

Diesen Erfahrungsschatz teilen wir gern mit Ihnen.

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