Aus Fehlern lernt man
Die meisten von uns würden diesem Grundsatz zweifellos zustimmen.
Doch im Arbeitskontext handeln wir nicht danach. Verständlich, niemand möchte dafür verantwortlich sein, wenn etwas schief läuft.
Doch genau das lähmt uns.
Als Führungskraft ist es wichtig, Mitarbeitern eine positive Fehlerkultur vorzuleben, denn im Prozess des agilen Arbeitens werden sie vorkommen - das lässt sich nicht vermeiden.
Es liegt an uns, sie zu etwas Positivem umzuwandeln.
Sag deinen Mitarbeitern, dass Fehler erlaubt sind.
Sei Vorbild. Gib zu, welche Fehler du schon gemacht hast und was du daraus gelernt hast.
Sorge dafür, dass alle Mitarbeiter auf Fehler aufmerksam machen. Auch auf die der Führungskräfte.
Lobe deine Mitarbeiter regelmäßig. Du musst nicht alles, was gut läuft, als gegeben hinnehmen. Zeige deine Wertschätzung.
Mut führt vielleicht manchmal zu Fehlern, aber oft auch zu Erfolg.
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