Erfahrungen & Bewertungen zu Zerustra Beteiligungsgesellschaft mbH

Wir halten Ihr Geschäft am Laufen als

Interim CxO 

Projektleiter, Prozessmanagement

Umsetzung

Methoden

Erfahrung

__CONFIG_colors_palette__{"active_palette":0,"config":{"colors":{"17ee7":{"name":"Main Accent","parent":-1}},"gradients":[]},"palettes":[{"name":"Default Palette","value":{"colors":{"17ee7":{"val":"var(--tcb-skin-color-0)"}},"gradients":[]},"original":{"colors":{"17ee7":{"val":"rgb(19, 114, 211)","hsl":{"h":210,"s":0.83,"l":0.45}}},"gradients":[]}}]}__CONFIG_colors_palette__
Unverbindliche Erstberatung

Interim at it's Best

Wir bringen Ihre Themen voran

erfahren

Der Unterschied von Theorie und Praxis ist … die Praxis. 

umsetzungsorientiert

Wir kennen die Hürden von Powerpoint zur Realität.

methodensicher

Trainertätigkeit schärft immer wieder für neue Methoden

Unsere 5 Schritte für einen erfolgreichen Einsatz

Operatives Geschäft am Laufen halten

Die erste Priorität ist es immer das laufende Geschäft auch am Laufen zu halten. In kurzer Zeit haben wir mit unseren Checklisten und gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern einen Überblick erarbeitet was zu tun ist.

Analyse

Gleichzeitig zum operativen Tagesgeschäft analysieren wir Potentiale. Diese priorisieren wir mit dem Führungsteam und den Mitarbeitern. Priorisiert gehen wir diese Potentiale an. Sie werden staunen, was für Potentiale schlummern. Unsere umfangreiche Erfahrung und Methodenkompetenz helfen dabei.

Heben von Potentialen

Wer viel gesehen hat, kennt auch viele Wege etwas zu tun. Das hilft den aktuellen Status Quo zu hinterfragen. Dadurch können Potentiale entdeckt werden oder die Mitarbeiter entdecken durch den Anstoß die Potentiale selbst. Diese Potentiale ist der zusätzliche Nutzen des Interim Managers für den Kunden.

Umsetzen

Als Interim Manager ist die Aufgabe nicht mit der Analyse erledigt. Wir begleiten die Mitarbeiter bei der Umsetzung. Wenn sich bei der Implementierung Schwierigkeiten ergeben dann wird nachgesteuert.

Übergabe an Nachfolger(Innen)

Es ist immer essentieller Teil eines Mandates, den Stab auch wieder zu übergeben. Dies geschieht im Kleinen bei den einzelnen Teilprojekten und im Großen beim direkten Nachfolger des Interim Managers. Wir fangen nichts an, wenn wir es nicht entweder selbst beenden können oder eine Weiterverfolgung nach unserem Weggang sicherstellen können.

Sie benötigen Beratung?

Buchen Sie einen kostenlosen Onlinetermin mit Stefan Elbs

Mehr als poweroint

Umsetzung

Unsere Folien sind meist nicht so schön wie bei Beratungen. Was wir können ist, aus Folien Geld machen. Mit Ihnen zusammen.


Methodensicherheit durch praktische Anwendung und Trainererfahrung. Prinzipien und erprobte Praktiken sind eine starke Kombination, damit Mitarbeiter es selbst weiterentwickeln können.

Wertschätzende Konfliktlösung, der die Menschen bei Veränderungen begleitet und mitnimmt ist ein Anliegen bei jeder Veränderung

Interim Mangement

aktuelles methodenwissen

Methoden

Wir kennen eine Vielzahl von Methoden aus der Praxis. Methoden starr einzuführen ist oft nicht sinnvoll und führt nur zu Ordnern die verstauben. Methoden müssen zum Unternehmen, zum Geschäft und auch zu den Mitarbeitern passen.

Prinzipien und Praktiken sind dabei ein starkes Team. Das Unternehmen passt damit selbst an, was hilft und was eben nicht so gut funktioniert. Mit agilen Praktiken verbunden ein starkes Team.

Wir helfen diesen Weg zu beschreiten.

We've been there

Erfahrung

Erfahrung macht erst Spaß, nachdem man sie gemacht und verstanden hat. Wir wissen was es heißt, tolle Ideen auch Realität werden zu lassen. Oder geliebte Ideen rechtzeitig wieder aufzugeben, weil sie doch nicht so funktionieren wie erwartet. In einer schnellen und komplexen Welt wird dies immer wichtiger.

Umsetzungserfahrung, verbunden mit Good Practices, ermöglicht  pragmatische Lösungen. Wir wissen, wie man sich schnell und umsichtig einarbeitet. Erprobte Vorgehensweisen helfen dabei.

Erfahrung ist das was wir bekommen, wenn wir nicht bekommen was wir wollten

Diesen Erfahrungsschatz teilen wir gern mit Ihnen.

Interim Funktionen die wir besetzen

Interim Management Positionen in und um München. Von München aus in ganz Europa. Der Fokus ist immer das Führungsteam des Unternehmens und deren Unterstützung.

Sie benötigen einen Interim CFO? Der kurzfristig einspringen kann? Oder einen Projektmanager der mit dem CFO auf Augenhöhe arbeiten kann? 

Sie suchen jemanden, der die Themen, nicht nur in Finance, voran bringt? Methoden-, Umsetzungsstark und unternehmerisch denkend? Der gleichzeitig Technologie und IT Know How nutzbringend einbringen kann?

Dann sind Sie hier richtig.

Interim Management für ein digitales Unternehmen

Sie suchen einen Interim Manager, der Ihnen in digitalen Themen zur Seite steht? Der das Geschäft versteht und dabei IT  Themen sinnvoll verbinden kann? Der mit der Geschäftsführung auf Augenhöhe sprechen kann und gleichzeitig mit der IT in Dialog treten kann?

Die Digitale Welt funktioniert anders. Es geht um viel mehr als nur IT Technik. Moderne Untermnemen müssen sich an vielen Stellen ändern. Bis hin zur Business Agilität und einem neuen Verständnis von Führung.  Suchen Sie dafür eine Begleitung?

Dann sollten wir reden.

Prozesse optimieren und managen

Prozesse zu optimieren ist heute so wichtig wie früher. Es genügt heute jedoch nicht mehr Prozesse einmalig zu optimieren und zu dokumentieren. Dafür verändert sich das Geschäft zu schnell.

Heute müssen Unternehmen Instrumente haben, Prozesse selbst laufend zu optimieren.

Sie suchen jemanden, der Ihr Mitarbeiter dabei unterstützen kann? Ihnen Techniken beibringt dies zu tun? Dann können wir Ihnen helfen.

Gern können Sie mich für ein Erstberatungsgespräch kontaktieren.

Projekt Management

Sie suchen jemanden, der die Menschen zusammenbringt und mit ihnen Themen voranbringt? Der Methodenversiert und strukturiert arbeitet. Egal ob agil oder klassisch?

Der die Dinge im Griff hat ohne sie zu zerquetschen?

Dann sollten wir miteinander sprechen.

Wir helfen:

Wenn Sie noch nicht genau wissen, wie Sie Interim Management bei sich einbinden, helfen wir Ihnen dies zu tun. 

Faq

Unterschied Berater versus Interim Managern?

Ein Berater liefert klassisch Konzepte und Methoden. Um Lösungen für ein definiertes Problem zu erarbeiten. Er bringt dabei externes Wissen ein. Der Interim Manager greift zusätzlich in das operative Tagesgeschäft ein. Er übernimmt auch die Durchführungsverantwortung. Wir beraten Sie gern, wie Ihnen Interim Management nützen kann.

Bringt ein Interim Manager Unruhe in die Belegschaft?

Jeder Managementwechsel bringt natürlich Unruhe. Erfahrene Interim Manager sind geübt darin, sich einzugliedern und nur bewusst und selektiv neue Akzente zu setzen. Gerade ein intensiver Austausch mit den Mitarbeitern kann auch sehr positive Effekte auf die Arbeitsmoral und Leistung haben. Zu berücksichtigen ist dabei auch ein entstehendes Führungsvakuum bei länger unbesetzten Stellen. Dies entsteht oft auch bei Zuordnung zu einer Führungskraft die schon vorher einen vollen Tag hatte. Das muss in Balance sein. Wir können Sie beraten, wie und ob Interim Management in Ihrem Fall sinnvoll eingesetzt werden kann.

Was kostet ein Interim Manager?

Interim Manager rechnen in der Regel mit Tagessätzen ab. Interim Manager sind entweder Unternehmer, die einen eigenes Unternehmen betreiben oder Angestellte in einem fremden Unternehmen. Risiken und Kosten für den eigenen Betrieb, Krankheit, Versicherungen, Steuern, Urlaub und so weiter trägt der Interim Manager als Unternehmer selbst. Auch die Verfügbarkeit hat seinen Preis. Ein guter Anhaltspunkt für den Tagessatz sind 0,9% des Jahresgehaltes eines Angestellten in dieser Position plus ggfs. Reisekosten. Studien zeigen, der ROI Faktor eines professionellen Interim Managers liegt beim 2 - 5 fache der Kosten. Nach mehreren Jahren Interim Management haben diese eine vielfältige Erfahrung.

Interim Manager für München?

Als Interim Manager m Großraum München sind wir sehr schnell vor Ort. Gern auch für ein persönliches Gespräch vorab. Im Großraum München sparen Sie zusätzlich. Alle Tagessätze sind für München immer inklusive Reisekosten.

Warum sollten wir einen Interim Manager engagieren?

Die wichtigsten 3 Gründe für Interim Manager sind: Eine wichtige Stelle ist unbesetzt und die Nachbesetzung dauert. 2. Der frische externe Blick wird als wünschenswert gesehen. 3. Das Management benötigt kurzfristig und zeitlich begrenzt mehr Managementkapazität. Wir beraten Sie gern, wie Ihnen Interim Management helfen kann.

Ist ein Interim Manager nicht zu teuer für uns?

Nutzen und Kosten müssen auch hier im Einklang sein. Es gibt Maßnahmen die Kosten zu senken oder den Ertrag zu steigern. Wie viel Interim Manager benötigen Sie. Manchmal genügen auch 80% oder gar 60% seiner Zeit. Nicht vergessen darf man bei einem Vergleich mit Festangestellten die vielfältigen Nebenkosten des Arbeitgebers. Beim Interim Manager trägt er sie selbst. Das läßt den Tagessatz manchmal etwas hoch aussehen.

Langjährige Studien zeigen auch, dass ein erfahrener Interim Manager das 2 - 5 fache seines Honorars als ROI wieder hereinwirtschaftet. Oft neben der eigentlichen operativen Tätigkeit. Wir beraten Sie gern vorab, wie ein Einsatz sinnvoll gestaltet werden kann und wo bei Ihnen Potentiale schlummern können.

Was ist ein Interimchef?

Interim Chef ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für eine Person die interimistisch (lateinisch ad interim "unterdessen", "einstweilen") eine Führungsposition übernimmt. Chef meint dabei in der jeweiligen Funktion eine Position die Mitarbeiter führt. Gemeint ist dabei oft auch die oberste Hierarchieebene. Bei einer GmbH der Geschäftsführer, bei der AG der Vorstand. Aus dem amerikanischen übernommen auch CEO (englisch Chief Executive Officer) genannt.

Was ist ein interim CFO?

Interim CFO (engl. Chief Financial Officer) ist die Bezeichnung für eine Person die interimistisch (lateinisch ad interim "unterdessen", "einstweilen") eine Führungsposition im Finanzbereich übernimmt. Der Begriff CFO kommt aus dem amerikanischen, wo diese Funktion die oberste Führungskraft aller Finanzfunktionen (u.a. Buchhaltung, Controlling, Liquidität) ist. In Deutschland bezeichnen sich auch Kaufmännische Leiter als CFO. Obwohl der kaufmännische Leiter in Deutschland meist zusätzlich zu Finanzen viele administrative Funktionen führt. Demgemäß haben Interim CFO oft auch weitergehende Aufgaben als Finanzen.

Was ist ein COO?

Der Chief Operation Officer gehört zur obersten Führungsebene und hat die strategische Verantwortung das operative Geschäft. Der COO ist in der Regel für die Abwicklung der Leistungserzeugung zuständig. Die vom COO geleiteten Funktionen sind in den Branchen unterschiedlich, meist abhängig von den Aufgaben des CEO und des CFO. Das kann die Produktion des Unternehmens, die IT oder auch ein Callcenters sein. Je nachdem wo die Leistungserbringung liegt.

Branchen

Filialisten

Private Equity

IT/Software

ePayment

Private Equity

eCommerce

Sie benötigen Beratung?

Buchen Sie einen kostenlosen Onlinetermin mit Stefan Elbs

>